Online-Fortbildungen
Skills für Lernbegleiter:innen und Lerncoaches
Es gibt viele Begriffe, aber wie auch immer man es nennen möchte: Die Rolle und das Aufgabenfeld von Lehrkräften ist vielfältiger und komplexer geworden.
In dieser Reihe beleuchten wir grundlegende Aspekte mit einem starken Bezug zur Praxis. Neben theoretischem Wissen ist mir besonders wichtig: Wie kannst du es mit den Mitteln, die dir zur Verfügung stehen, umsetzen?
Du kannst die Weiterbildung als ganze Reihe buchen, oder auch nur einzelne Module, so wie du es brauchst. Jedes Modul ist bewusst auf zwei Termine aufgeteilt.
Die (coachende) Haltung
Rollenklarheit schaffen
Kompetenzprofile für Lernbegleiter:innen
Die eigenen Kompetenzen stärken
Nächster Termin:
Ressourcen stärken
Ressourcen von & mit SuS entdecken
individuelle Ressourcen stärken
Kommunikation & Feedback
unterstützend kommunizieren
motivierendes & bestärkendes Feedback
aktiv zuhören
Bei Fobizz: Lernbegleitung
Schüler*innen sind in ihrer Schullaufbahn auf die Unterstützung von Lehrkräften angewiesen. Du lernst in dieser Fortbildung, wie du deine Schüler*innen als Lernbegleitung bestmöglich unterstützt, wie du Schritt für Schritt und mit welcher Haltung an die Lernbegleitung herangehen kannst und wie du deine Lernumgebung nach und nach auf das Begleiten des Lernens ausrichtest. Es geht zunächst um die theoretischen Grundlagen, die hinter dem Verständnis von Lernen begleiten stehen. Ausgehend von dir als Lehrperson schauen wir uns an, an welchem Punkt du auf dem Weg zur Lernbegleiter*in stehst und was das für deine Praxis bedeutet. Alle Module werden von verschiedenen Übungen begleitet, in denen du dein neu erlerntes Wissen direkt anwenden kannst, um deine Unterrichtspraxis auf das Begleiten des Lernprozesses auszurichten.
Führung und Neue Autorität im Klassenzimmer - Wie dir deine Schüler:innen respektvoll begegnen und du ein lernförderliches Klima erschaffst
Wer kennt es nicht? Die Klasse ist unruhig schon zu Beginn des Unterrichts, du hast das Gefühl, dir Gehör verschaffen zu müssen und schon das kostet dich eine Menge Kraft? Deine Schüler:innen zeigen ein herausforderndes Verhalten und du merkst, dass sich bestimmte Verhaltensmuster immer wiederholen und du führst den sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen, wenn es um das Verhalten einiger Schüler:innen geht?
In diesem Seminar betrachten wir, inwiefern Lehrer:innenverhalten präventiv Unterrichtsstörungen begegnen und die Entwicklung eines lernförderlichen Klimas unterstützen kann. Wir lernen anhand von konkreten Unterrichtssituationen und entwickeln einen Handlungsleitfaden, wie du in Zukunft ein ruhiges und produktives Klassenklima herstellen kannst. Du lernst, wie du dir physische Präsenz zunutze machen kannst, um sich Gehör zu verschaffen, ohne laut werden zu müssen.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile.
Teil 1 beinhaltet die Vermittlung theoretischer Grundlagen, wie z.B. das Konzept der Neuen Autorität und gewaltfreien Kommunikation. Du erhältst praktische Anregungen und am Ende konkrete Tipps zum Ausprobieren.
Teil 2 wirft einen Blick auf die Erfahrungen der Teilnehmer:innen im Praxistest, wir evaluieren Probleme & mögliche Schwierigkeiten und vertiefen den Blick auf den Methodenkoffer.
Das Seminar ist über die hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert, somit kann eine Bescheinigung nach erfolgreicher Teilnahme ausgestellt werden.
Beitrag für beide Seminartermine sind 49,90 €.
Die nächsten Termine:
Teil 1: 19.11.2024 15.00 bis 19.30 Uhr
Teil 2: 22.01.2025, 15.00 bis 19.30 Uhr
Anmdeldung über das Kontaktformular oder über die Seite der Lehrkräfteakademie Hessen (für alle Lehrkräfte, auch außerhalb Hessens): hier klicken.
Brücken bauen im Klassenzimmer: Wege zu verstärkender Pädagogik ohne Belohnungssysteme
In unserer dynamischen Bildungslandschaft suchen wir ständig nach effektiven Wegen, um das Beste aus unseren Schüler:innen herauszuholen und ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Viele Lehrkräfte haben Erfahrungen mit Belohnungs-, Verstärker- und Ampelsystemen gesammelt, in der Hoffnung, positive Verhaltensweisen zu fördern und herausfordernden Situationen konstruktiv zu begegnen. Während diese Methoden aus gutem Grund beliebt sind, laden wir Sie zu einer Fortbildung ein, die den Raum bietet, gemeinsam über diese Ansätze zu reflektieren und ihre Effektivität kritisch zu beleuchten.
Diese Einladung richtet sich an alle Lehrkräfte, die offen für neue Erkenntnisse sind und daran interessiert, ihr Repertoire an pädagogischen Strategien zu erweitern. Unser Ziel ist es, eine konstruktive Plattform zu bieten, auf der wir gemeinsam Alternativen erkunden, die auf den neuesten Forschungserkenntnissen basieren und die intrinsische Motivation sowie das Wohlbefinden der Schüler:innen in den Mittelpunkt stellen.
Wir wissen, dass jeder Lehrer und jede Lehrerin mit besten Absichten handelt und sich für das Wohl ihrer Schüler:innen einsetzt. Daher nähern wir uns diesem Thema mit Wertschätzung für die Arbeit, die Sie bereits leisten, und bieten Ihnen einen Rahmen, in dem wir gemeinsam über die Potenziale und Grenzen bestehender Systeme nachdenken können. Unser Ansatz ist es, durch Dialog und Erfahrungsaustausch zu lernen, wie wir unsere pädagogischen Praktiken noch weiter verbessern können.
Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, wie wir durch alternative Ansätze ein noch inklusiveres, motivierenderes und respektvolleres Lernklima schaffen können, das allen Schüler:innen gerecht wird. Wir freuen uns darauf, Sie in dieser Fortbildung willkommen zu heißen und zusammen mit Ihnen neue Wege zu beschreiten.
Teil 1: Wir schauen gemeinsam darauf, welche Systeme (Ampel-/Verstärker- oder Belohnungssysteme o.ä.) in welcher Art und Weise auf die Schülerinnen und Schüler wirken.
Welche positiven oder negativen Aspekte gibt es?
Was zeichnet Systeme bzw. Strukturen aus, die in der Weise wirksam sind, dass es sowohl mir als auch den SuS hilft?
Was brauchen SuS, die Lernschwierigkeiten haben und / oder uns durch ihr Verhalten herausfordern, um nachhaltig und langfristig ihr (Lern-)Verhalten zu verändern?
Am Ende des ersten Teils arbeiten die Teilnehmenden an einem eigenen Fallbeispiel, für das sie sich eine positive Veränderung wünschen.
Termin Teil 1: 13.11.24 16.00 bis 19.30 Uhr
Teil 2: Die Teilnehmenden teilen ihre Erfahrungen / Fragen / Herausforderungen in Bezug auf ihr Fallbeispiel.
Anschließend werfen wir einen Blick darauf, welche Handlungsalternativen es zu Ampel- / Belohnungs- und Verstärkersystemen gibt, wie diese wirken und wie sie angewendet werden kann.
Die Teilnehmenden erhalten dann die Möglichkeit, dieses Wissen in Bezug auf ihr Fallbeispiel anzuwenden.
Termin Teil 2: 15.01.25 16.00 bis 19.30 Uhr
Für die Teilnahme an beiden Fortbildungsterminen fällt eine Teilnehmergebühr von 49,90 € an.
Kein Schulstress zum Start: Survival-Tipps für Berufseinsteiger:innen
Diese Seminarreihe geht auf die Herausforderungen ein, denen sich Berufsanfänger:innen stellen müssen. Ob heikle Gespräche mit Eltern, schwierige Schüler:innen im Unterricht oder Strategien zur Arbeitsorganisation und Stressbewältigung: Wir gehen es in diesen Workshops praxisnah an. Sie erhalten Anregungen und Tipps, die sich direkt umsetzen lassen. Erfahren Sie so, wie sich stressige Situationen reduzieren lassen und wie Sie länger gesund im Berufsalltag bleiben.
Jeder Teil besteht aus einem Einführungsteil, in dem Theorie und Tipps besprochen werden und einem "Coachingtermin", an dem wir die bisherigen Erfahrungen reflektieren, Probleme besprechen und Alternativen entwickeln.
Alle Teile können einzeln gebucht werden. Die Kosten pro Seminar betragen 29,90 €. Den Buchungslink finden Sie hier.
Teil 1: Elterngespräche stressfrei führen
Elterngespräche und die Kommunikation mit Eltern der Schüler:innen kann schnell einen Punkt erreichen, an dem sie als Belastung empfunden werden. Dieser Seminarteil enthält Tipps und Anregungen, wie Sie dem entgegen wirken können.
Nächster Termin: 17.03.2023, 15.00 - 18.30 Uhr & 30.06.2023, 15.00 - 17.30 Uhr
Teil 2: Schwierige Schüler:innen mit AD(H)S-Problematik
Sie erhalten einen Input zum Krankheitsbild der AD(H)S-Problematik und Tipps für den ersten Umgang mit Unterricht mit betroffenen Schüler:innen. Darüber hinaus erhalten Sie Ratschläge, wo Sie sich Unterstützung und Hilfe holen können.
Nächster Termin: kommt in Kürze
Teil 3: Standing im Klassenzimmer
Im Klassenraum verkörpern Sie viele Rollen, Sie sind aber in allererster Linie Führungskraft. Ein respektvoller Umgang in jeder Beziehung macht nicht nur den Berufsalltag leichter, es erhöht auch den Lernerfolg ihrer Schüler:innen. In diesem Workshops erhalten Sie einige Tipps "to go" zum schnellen und direkten umsetzen.
Nächster Termin: kommt in Kürze
Fallbeispiele: analysieren - Lösungen entwickeln - lernen
In dieser Veranstaltungsreihe nehmen wir uns ein anonymisiertes Fallbeispiel aus der Praxis vor, nutzen verschiedene Herangehensweisen um exemplarisch das Problem zu analysieren. Im Mittelpunkt stehen allerdings exemplarische Lösungsideen, die die Teilnehmer:innen nutzen können, um ähnlich gelagerte "Fälle" anzugehen. Am Ende besteht natürlich die Möglichkeit sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Lösungsstrategien aufzuzeigen, so dass die Teilnehmer:innen ihren persönlichen Methodenkoffer erweitern können.
Termin: 13.03.2023, 16.00 - 18.30 Uhr
Kosten: 9,90 €, Anmeldung hier.
Fallbeispiel: Lukas ist vordergründig ein aufgeweckter Junge im Grundschulalter, der intensiv den Kontakt der Lehrkraft sucht, aber auch zu anderen Kindern. Dabei überschreitet er häufig ungewollt Grenzen und gerät so in Konflikte, die er alleine nicht lösen kann. Dadurch fällt es ihm schwer Freunde zu finden, vor allem da er im Bereich Kontaktaufnahme sehr ungeschickt agiert.
Im Unterricht zeigt sich nach einer Weile, dass er das Lerntempo der Klasse nicht mithalten kann, er fällt weit hinter den anderen zurück. Je größer der Leistungsunterschied wird, umso frustrierter reagiert Lukas. Nach einiger Zeit zeigt er ausgeprägtes Verweigerungsverhalten, Aggression bis hin zur Gewalttätigkeit, Weinen. Sowohl im Unterricht, als auch außerhalb fällt er immer häufiger auf. Die Zusammenarbeit mit den getrennt lebenden Eltern gestaltet sich schwierig...
Helfen Sie Ihren Schüler:innen durch ein positives Selbstbild zu mehr Lernerfolg
Die amerikanische Psychologin Carol Dweck hat mit weitreichenden Studien einen Zusammenhang zwischen Einstellung der Lehrkraft, Selbstbild von Schüler:innen und ihrem Lernerfolg hergestellt.
Diese Fortbildung widmet sich den Studienergebnissen und der Frage, wie Lehrkräfte dies nutzen können, um als Lernbegleiter:in den Schüler:innen zu einem positiven Selbstbild zu verhelfen. Dieses Selbstbild hilft Schüler:innen in offenen Lernsettings schnell zu Ergebnissen zu kommen, konstruktiv über das eigene Lernen nachzudenken und sich durch Misserfolge nicht entmutigen zu lassen.
Sie als Lehrkraft erhalten mit diesem Wissen die Möglichkeit, ein positives Lernklima zu gestalten, sich bewusst in Ihrer Rolle als Lernbegleiter:in wahrzunehmen und Unterrichtsstörungen präventiv vorzubeugen.
Termine
derzeit keine Termine
Kommunikation im und mit dem Kollegium stressfrei gestalten
Zielgruppe: Schulleitungen, Mitglieder der erweiterten Schulleitung
Die Digitalisierung bietet gerade im Bereich Kommunikation viele Vorteile, aber auf der Gegenseite auch neue Stressfallen, besonders durch die Schnelllebigkeit.
Als Schulleiter:in haben Sie ein Interesse an klarer und produktiver Kommunikationsweise, die aber insbesondere Sie, aber auch Ihr Kollegium nicht zusätzlich belastet.
In diesem Seminar erhalten Sie neben Informationen auch praktische Tipps, welche Sie direkt in Ihrem Kommunikationsverhalten anwenden können. Darüber hinaus, welche konkreten Fallen sich hinter welcher Kommunikationsform verbergen und wie Sie diese umgehen können.
Termine
derzeit keine Termine
(Link zur Anmeldung folgt)
Einfach Programmieren lernen mit Scratch in der Grundschule - auch ohne Vorkenntnisse
Dies ist eine zweitägige (2 halbe Tage) Online-Fortbildungsveranstaltung, die sich speziell an Grundschullehrkräfte richtet. Die Teilnehmer:innen erlernen die Grundlagen der Programmierung mit Scratch, einer visuellen Programmiersprache, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Durch praktische Übungen und unterstützende Selbstlernmaterialien werden die Lehrkräfte befähigt, eine Programmier-AG an ihrer eigenen Schule ins Leben zu rufen und / oder Scratch-Projekte in ihre Fächer zu integrieren und Schüler:innen auf spielerische Weise an die Welt der Programmierung heranzuführen.
Es werden keine Vorkenntnisse benötigt! Scratch ist intuitiv zu bedienen und kostenlos.
Ihr erhaltet praktische Ideen für Übungen, inkl. Möglichkeiten zur Differenzierung und Anpassung an die eigene Lerngruppe. Bei den Übungen finden sich Beispiele mit und ohne Fachbezug. Die Beispiele mit Fachbezug decken von Deutsch, Mathe, Sachunterricht bis hin zu Ethik. Sport und Kunst alle Fächer der Grundschule ab. Mit der Anmeldung erhaltet Ihr Zugang zu einem Materialpool, mit Übungen, Material, Tutorials etc. All das, um auch ohne weitere Vorkenntnisse mit Deiner Lerngruppe starten zu können. Über den Materialpool könnt Ihr auch Eure Erfahrungen austauschen.
Termine und Anmeldung:
13.05.23, 09.00 bis 13.00 Uhr & 26.05.23, 14.00 bis 18.00 Uhr
16.06.23, 04.00 bis 18.00 Uhr & 23.06.23, 14.00 bis 18.00 Uhr
Es fällt eine Teilnahmegebühr von 29,90€ an, die zuvor zu entrichten ist. Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie akkrediert. Anmeldung hier oder über das Formular am Seitenende ⬇️.