Mich erreichen viele Anfragen aus diesem Themenbereich, wodurch die besondere Relevanz für diese Themen deutlich wird. Grund genug, dem einen eigenen Bereich mit vielfältigen Angeboten zu widmen: Vorträge, Workshops, Fortbildungen und in naher ein Zukunft ein Selbstlernangebot. Mehr dazu:
Schüler*innen sind in ihrer Schullaufbahn auf die Unterstützung von Lehrkräften angewiesen. Du lernst in dieser Fortbildung, wie du deine Schüler*innen als Lernbegleitung bestmöglich unterstützt, wie du Schritt für Schritt und mit welcher Haltung an die Lernbegleitung herangehen kannst und wie du deine Lernumgebung nach und nach auf das Begleiten des Lernens ausrichtest. Es geht zunächst um die theoretischen Grundlagen, die hinter dem Verständnis von Lernen begleiten stehen. Ausgehend von dir als Lehrperson schauen wir uns an, an welchem Punkt du auf dem Weg zur Lernbegleiter*in stehst und was das für deine Praxis bedeutet. Alle Module werden von verschiedenen Übungen begleitet, in denen du dein neu erlerntes Wissen direkt anwenden kannst, um deine Unterrichtspraxis auf das Begleiten des Lernprozesses auszurichten.
Wer kennt es nicht? Die Klasse ist unruhig schon zu Beginn des Unterrichts, du hast das Gefühl, dir Gehör verschaffen zu müssen und schon das kostet dich eine Menge Kraft? Deine Schüler:innen zeigen ein herausforderndes Verhalten und du merkst, dass sich bestimmte Verhaltensmuster immer wiederholen und du führst den sprichwörtlichen Kampf gegen Windmühlen, wenn es um das Verhalten einiger Schüler:innen geht?
In diesem Seminar betrachten wir, inwiefern Lehrer:innenverhalten präventiv Unterrichtsstörungen begegnen und die Entwicklung eines lernförderlichen Klimas unterstützen kann. Wir lernen anhand von konkreten Unterrichtssituationen und entwickeln einen Handlungsleitfaden, wie du in Zukunft ein ruhiges und produktives Klassenklima herstellen kannst. Du lernst, wie du dir physische Präsenz zunutze machen kannst, um sich Gehör zu verschaffen, ohne laut werden zu müssen.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile.
Teil 1 beinhaltet die Vermittlung theoretischer Grundlagen, wie z.B. das Konzept der Neuen Autorität und gewaltfreien Kommunikation. Du erhältst praktische Anregungen und am Ende konkrete Tipps zum Ausprobieren.
Teil 2 wirft einen Blick auf die Erfahrungen der Teilnehmer:innen im Praxistest, wir evaluieren Probleme & mögliche Schwierigkeiten und vertiefen den Blick auf den Methodenkoffer.
Das Seminar ist über die hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert, somit kann eine Bescheinigung nach erfolgreicher Teilnahme ausgestellt werden.
Beitrag für beide Seminartermine sind 49,90 €.
Die nächsten Termine:
Neue Termine in Kürze!
Anmdeldung über das Kontaktformular oder über die Seite der Lehrkräfteakademie Hessen (für alle Lehrkräfte, auch außerhalb Hessens): hier klicken.
In unserer dynamischen Bildungslandschaft suchen wir ständig nach effektiven Wegen, um das Beste aus unseren Schüler:innen herauszuholen und ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Viele Lehrkräfte haben Erfahrungen mit Belohnungs-, Verstärker- und Ampelsystemen gesammelt, in der Hoffnung, positive Verhaltensweisen zu fördern und herausfordernden Situationen konstruktiv zu begegnen. Während diese Methoden aus gutem Grund beliebt sind, laden wir Sie zu einer Fortbildung ein, die den Raum bietet, gemeinsam über diese Ansätze zu reflektieren und ihre Effektivität kritisch zu beleuchten.
Diese Einladung richtet sich an alle Lehrkräfte, die offen für neue Erkenntnisse sind und daran interessiert, ihr Repertoire an pädagogischen Strategien zu erweitern. Unser Ziel ist es, eine konstruktive Plattform zu bieten, auf der wir gemeinsam Alternativen erkunden, die auf den neuesten Forschungserkenntnissen basieren und die intrinsische Motivation sowie das Wohlbefinden der Schüler:innen in den Mittelpunkt stellen.
Wir wissen, dass jeder Lehrer und jede Lehrerin mit besten Absichten handelt und sich für das Wohl ihrer Schüler:innen einsetzt. Daher nähern wir uns diesem Thema mit Wertschätzung für die Arbeit, die Sie bereits leisten, und bieten Ihnen einen Rahmen, in dem wir gemeinsam über die Potenziale und Grenzen bestehender Systeme nachdenken können. Unser Ansatz ist es, durch Dialog und Erfahrungsaustausch zu lernen, wie wir unsere pädagogischen Praktiken noch weiter verbessern können.
Lassen Sie uns gemeinsam entdecken, wie wir durch alternative Ansätze ein noch inklusiveres, motivierenderes und respektvolleres Lernklima schaffen können, das allen Schüler:innen gerecht wird. Wir freuen uns darauf, Sie in dieser Fortbildung willkommen zu heißen und zusammen mit Ihnen neue Wege zu beschreiten.
Teil 1: Wir schauen gemeinsam darauf, welche Systeme (Ampel-/Verstärker- oder Belohnungssysteme o.ä.) in welcher Art und Weise auf die Schülerinnen und Schüler wirken.
Welche positiven oder negativen Aspekte gibt es?
Was zeichnet Systeme bzw. Strukturen aus, die in der Weise wirksam sind, dass es sowohl mir als auch den SuS hilft?
Was brauchen SuS, die Lernschwierigkeiten haben und / oder uns durch ihr Verhalten herausfordern, um nachhaltig und langfristig ihr (Lern-)Verhalten zu verändern?
Am Ende des ersten Teils arbeiten die Teilnehmenden an einem eigenen Fallbeispiel, für das sie sich eine positive Veränderung wünschen.
Neue Termine in Kürze!
Teil 2: Die Teilnehmenden teilen ihre Erfahrungen / Fragen / Herausforderungen in Bezug auf ihr Fallbeispiel.
Anschließend werfen wir einen Blick darauf, welche Handlungsalternativen es zu Ampel- / Belohnungs- und Verstärkersystemen gibt, wie diese wirken und wie sie angewendet werden kann.
Die Teilnehmenden erhalten dann die Möglichkeit, dieses Wissen in Bezug auf ihr Fallbeispiel anzuwenden.
Neue Termine in Kürze!
Für die Teilnahme an beiden Fortbildungsterminen fällt eine Teilnehmergebühr von 49,90 € an.
Dies ist eine zweitägige (2 halbe Tage) Online-Fortbildungsveranstaltung, die sich speziell an Grundschullehrkräfte richtet. Die Teilnehmer:innen erlernen die Grundlagen der Programmierung mit Scratch, einer visuellen Programmiersprache, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Durch praktische Übungen und unterstützende Selbstlernmaterialien werden die Lehrkräfte befähigt, eine Programmier-AG an ihrer eigenen Schule ins Leben zu rufen und / oder Scratch-Projekte in ihre Fächer zu integrieren und Schüler:innen auf spielerische Weise an die Welt der Programmierung heranzuführen.
Es werden keine Vorkenntnisse benötigt! Scratch ist intuitiv zu bedienen und kostenlos.
Ihr erhaltet praktische Ideen für Übungen, inkl. Möglichkeiten zur Differenzierung und Anpassung an die eigene Lerngruppe. Bei den Übungen finden sich Beispiele mit und ohne Fachbezug. Die Beispiele mit Fachbezug decken von Deutsch, Mathe, Sachunterricht bis hin zu Ethik. Sport und Kunst alle Fächer der Grundschule ab. Mit der Anmeldung erhaltet Ihr Zugang zu einem Materialpool, mit Übungen, Material, Tutorials etc. All das, um auch ohne weitere Vorkenntnisse mit Deiner Lerngruppe starten zu können. Über den Materialpool könnt Ihr auch Eure Erfahrungen austauschen.
Termine und Anmeldung:
13.05.23, 09.00 bis 13.00 Uhr & 26.05.23, 14.00 bis 18.00 Uhr
16.06.23, 04.00 bis 18.00 Uhr & 23.06.23, 14.00 bis 18.00 Uhr
Es fällt eine Teilnahmegebühr von 29,90€ an, die zuvor zu entrichten ist. Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie akkrediert. Anmeldung hier oder über das Formular am Seitenende ⬇️.