Blog

Mein Blog zu Themen aus der Schulentwicklung, dem Alltag in der Schulleitung, best-practice-Beispiele, Trends für eine zukunftsfähige Schule, Resilienz in der Schule und dergleichen mehr.

Beratung Schulentwicklung

Sie suchen Unterstützung und Beratung zu Themen der Schulentwicklung mit einem der folgenden Schwerpunkte?

  • Fehlerkultur etablieren, weiterentwickeln oder sichern?

  • Resilienz: Schule als resiliente Organisation und / oder persönliche Resilienz für in Schulen arbeitende Personen?

  • Qualitätsmanagment?

  • Schulkonzept, Leitbild entwickeln, überprüfen oder überarbeiten?

Wie ich Sie hierbei unterstützen kann, erfahren Sie auf dieser Seite.

Alexandra Wendler

Ich bin ehemalige Schulleiterin und habe insgesamt fast 10 Jahre Schulleitungserfahrung an einer größeren Grundschule sammeln dürfen.
Das Motto "kein Schulstress" zieht sich durch meine berufliche und eigene Schullaufbahn. Schulstress hatte ich in meiner Schulzeit mehr als genug und daraus entstand für mich die grundlegende Frage: Muss Schule so sein, oder geht das nicht auch anders?
Auf der Suche nach Antworten bin ich über die Jahre auf Konzepte, Erkenntnisse und Ideen gestoßen, bei denen ich mich manches Mal gefragt habe, warum diese nicht oder nur teilweise Teil der Lehrerausbildung sind. Vieles dieser Erfahrungen möchte ich nun weitergeben und Schulen und Lehrkräfte dabei unterstützen, etwas zu verändern.

  • Master of Arts, Schulmanagement

  • Marte Meo ™-Kollegentrainerin

  • systemische Beratung Inklusion

  • freie Autorin

  • Fortbildnerin

Twitter
Instagram