Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrkräfte, die mehr wollen als neue Methoden - Mehr als Tools, Tipps und Checklisten.
Lehrkräfte, die sich ernsthaft mit ihrer Rolle im Unterricht auseinandersetzen – und bereit sind, diese Rolle weiterzuentwickeln: weg von der klassischen Vorstellung einer kontrollierenden Lehrperson, hin zu einer Haltung, in der Beziehung, Begleitung und Selbstverantwortung zentrale Bestandteile sind.
Es gibt zwei Formate, je nachdem, wo genau der persönliche Bedarf besteht:
Dieses Programm richtet sich an Lehrkräfte, die sich bereits intensiver mit ihrer Haltung als Lernbegleiter auseinander gesetzt haben und nun noch einige Impulse für die Praxis suchen. Wir fokussieren auf Themen wie: Motivation fördern, unterstützende Gesprächsformate, Selbständigkeit fördern.
Dieses Prgramm ist für Lehrkräfte geeignet, die sich intensiv in ihrer eigenen Rolle und Haltung stärken wollen. Gegenüber dem kürzeren Programm enthält diese Variante neben mehr Input auch mehr Gelegenheiten für Supervision, Austausch und Fallarbeit.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die sich intensiver mit ihrer professionellen Rolle auseinandersetzen und konkrete Wege suchen, wie Lernprozesse beziehungsorientiert, motivierend und strukturiert begleitet werden können – ohne gleich das ganze System auf den Kopf zu stellen.
Im Fokus stehen drei zentrale Fragen, die viele Lehrkräfte umtreiben:
Wie fördere ich echte Motivation bei Schüler:innen – jenseits von Druck oder Belohnung?
Was braucht es, damit selbstständiges Lernen im Unterricht wirklich funktioniert?
Und welche Haltung brauche ich selbst, um Lernprozesse nicht nur zu steuern, sondern professionell zu begleiten?
Diese Fortbildung bietet Orientierung, Klarheit und vor allem eins: konkrete Umsetzungsideen, die sich mit dem Schulalltag verbinden lassen.
In dieser Fortbildungsreihe geht es u. a. um:
Die Haltung professioneller Begleitung: zwischen Nähe, Klarheit und Verantwortung
Motivation verstehen: Was wirkt wirklich – und was behindert?
Selbststeuerung fördern: Wie viel Struktur brauchen Schüler:innen?
Beziehung und Rolle: Wie bleibe ich in Kontakt, ohne die Verantwortung zu übernehmen?
Lernsettings so gestalten, dass sie tragfähig sind – auch im realen Schulalltag
Die Fortbildung ist praxisorientiert, interaktiv und prozessorientiert aufgebaut:
Die Theorie erarbeiten Sie selbstständig anhand von bereitgestelltem Online-Material (Texte, Videos, Impulse)
Die Live-Termine dienen dem Austausch, der Reflexion und dem praktischen Arbeiten
Gearbeitet wird in Kleingruppen, mit Fallbeispielen und konkreten Umsetzungsideen
Zwischen den Terminen gibt es kleine Transferaufgaben – für echte Veränderung im eigenen Unterricht
6 Online-Termine à 3 Stunden
(z. B. alle 3–4 Wochen)
Laufzeit: ca. 6 Monate
Selbstlernphasen zwischen den Terminen mit online bereitgestellten Materialien
Kosten pro Reihe 96,-€
(inkl. 6 Termine + Zugang zur Onlineplattform)
Termin 1: 01.08., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 2: 17.09., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 3: 21.10., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 4: 12.11., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 5: 11.12., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 6: 26.01., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 1: 28.08., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 2: 01.10., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 3: 10.11., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 4: 15.12., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 5: 03.02., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 6: 05.03., 15.30 - 18.30 Uhr
Es geht nicht um punktuelle Impulse – sondern um systematische Begleitung.
Veränderung braucht Zeit. Deshalb ist dieses Format auf mehrere Monate angelegt. Zwischen den Terminen bleibt Raum, Dinge auszuprobieren, zu reflektieren – und gezielt daran weiterzuarbeiten.
Es geht nicht um schnelle Lösungen – sondern um tragfähige Entwicklungen.
Wer die Idee von Lernbegleitung ernst nimmt, weiß: Das ist nichts, was man „mal eben“ ausprobiert. Es braucht eine klare Haltung, ein gutes Verständnis von Beziehung, eine durchdachte Settinggestaltung – und die Bereitschaft, sich selbst in Frage zu stellen.
Es geht nicht um Frontalbeschallung – sondern um aktives Arbeiten.
Theorie ist die Grundlage – erarbeitet wird sie im Selbststudium. Die gemeinsamen Termine dienen dem kollegialen Austausch, dem praktischen Ausprobieren, dem Reflektieren von Erfahrungen und der konkreten Umsetzungsideen. Gearbeitet wird in Kleingruppen, im Plenum und auf Wunsch auch im Rahmen von Fallsupervisionen.
Wir arbeiten entlang von Fragen wie:
Welche Haltung braucht es, um Lernprozesse wirklich zu begleiten?
Was bedeutet professionelle Beziehungsgestaltung im schulischen Kontext?
Wie kann ich Motivation verstehen – und Bedingungen gestalten, unter denen sie entstehen kann?
Wie gestalte ich Settings, in denen selbstständiges Lernen möglich ist – ohne Chaos?
Wie integriere ich Elemente aus dem Coaching, z. B. Fragen statt Ratschläge, Ermutigung statt Bewertung?
Was heißt all das für mein Rollenverständnis – und wie kann ich es im Schulalltag leben?
Dazu kommen immer wieder: praktische Übungen, Reflexionsphasen, Fallarbeit und Austausch.
Was Sie in dieser Seminarreihe erwartet, ist keine Fortbildung im klassischen Sinn.
Keine Aneinanderreihung theoretischer Impulse – sondern ein praxisnaher und strukturierter Entwicklungsprozess, der Zeit lässt für Reflexion, Erfahrungsaustausch, Praxistransfer und das schrittweise Verändern von Unterricht.
10 Online-Termine à 3 Stunden
Laufzeit: ca. 10–12 Monate
Selbstlernzeit: flexibel zwischen den Live-Terminen
Abschluss: persönliches Entwicklungsziel, z. B. in Form eines Portfolios oder Praxisberichts
Kosten pro Reihe 189,- €
(inkl. 10 Termine + Zugang zur Onlineplattform + 1 Termin Supervision)
Termin 1: 18.07., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 2: 09.09., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 3: 29.09., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 4: 14.10., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 5: 07.11., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 6: 04.12., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 7: 02.02., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 8: folgt in Kürze
Termin 9: folgt in Kürze
Termin 10: folgt in Kürze
Termin 1: 29.08., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 2: 19.09., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 3: 27.10., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 4: 26.11., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 5: 14.01., 15.30 - 18.30 Uhr
Termin 6: folgt in Kürze
Termin 7: folgt in Kürze
Termin 8: folgt in Kürze
Termin 9: folgt in Kürze
Termin 10: folgt in Kürze