Schulentwicklung

"Die Entfernung ist unwichtig,
nur der erste Schritt macht Schwierigkeiten."

Marie de Vichy-Chamrod

Beratung - Coaching - Begleitung

Sie machen sich mit Ihrer Schule auf den Weg, sind den ersten Schritt schon gegangen oder möchten sich auf den Weg machen?
Ganz unabhängig davon, wo Sie stehen, möchte ich mich an Ihre Seite stellen. Sich auf den Weg zu machen bedeutet auch, ein Stück weit ins Ungewisse zu gehen, denn Veränderungsprozesse bringen es mit sich, dass am Anfang nicht ganz klar ist, worauf es am Ende hinausläuft. Unabhängig davon, in welchem Bereich Sie die Veränderung etablieren möchten, sehe ich einige zentrale Aspekte, die für mich den Erfolg einer guten Entwicklungsberatung ausmachen:

Ein Ziel entwickeln

Der erste Schritt auf dem Weg ist die Entwicklung eines Ziels: Wo möchten wir hin? Und noch viel wichtiger: Welches Ergebnis ist ein Erfolg?
So klein die erste Etappe auf dem Weg erscheinen mag, so ist sie doch umso wichtiger. Das Ziel vor Augen zu haben, bedeutet auch immer, eine Art Leuchtturm zu haben, der durch die Schwierigkeiten des Prozesses leitet.

Alle ins Boot holen

Am Anfang und auch während des Prozesses muss man sich immer wieder die Frage stellen, wer zum Gelingen des Entwick-lungsprozesses beitragen kann und wer beteiligt werden muss. Dem schließt sich die Frage an, was diese Personen benötigen um teilnehmen zu können. Sei es Ressourcen wie Zeit, oder Informationen oder die Berücksichtigung ihrer Ziele, Vorstellungen & Bedürfnisse.

Schritt für Schritt vorwärts

Manchmal sind es kleinere, manchmal sind es größere Schritte, die auf dem Weg zum Ziel liegen. Jeder Schritt ist wichtig und benötigt eine Standortbestimmung: Sind wir noch "on track"? Was haben wir schon erreicht? Welcher Schritt folgt als nächstes? Was haben wir neues gelernt oder erfahren?

Erfolge feiern

Erfolge feiern bedeutet vor allem, Erfolge sichtbar zu machen.
Ob Teilerfolg oder das vorläufige Endergebnis, dieser Schritt darf nicht zu kurz kommen. Noch besser: Wie schaffen wir auch über die Schulentwicklungsarbeit hinaus eine Kultur, die kleine und große Erfolge regelmäßig feiert? Ich bin überzeugt davon, dass hier ein Schlüssel dafür

Entwicklungsprozesse sind immer eine individuelle Angelegenheit und so liegt mir auch nicht viel daran, unbedingt ein bestimmtes Konzept durchziehen zu wollen oder strikt nach einem Fahrplan vorzugehen, den ich abhaken kann. Vielmehr muss sich diese Individualität auch im Prozess und Vorgehen der Beratung widerspiegeln, denn ich bin überzeugt, dass nur so ein langfristiger Effekt bleibt und die Ergebnisse des Prozesses nicht auf Dauer wieder "versanden" und man schnell doch wieder beim Alten ankommt.
Das klingt zu komplex? Nein, nicht unbedingt. Eine sorgfältige und gute Auftragsklärung ist hier die halbe Miete. Dafür holen Sie sich letztlich eine Beratung und hier liegt eine meiner zentralen Aufgaben. Genauso, wie während des Prozesses das Ziel und den Weg im Blick zu behalten, aber auch sensibel für notwendige Änderungen zu sein. Es bringt nichts, an einem Vorgehen oder Ziel festzuhalten, welches z.B. durch neue Umstände obsolet geworden ist. Dies bindet unnötigerweise Ressourcen, die anderweitig benötigt werden.

Interesse? Fordern Sie ein individuelles Angebot an: angebot@kein-schulstress.de oder klicken Sie hier.