Pädagogische Tage

Pädagogische Tage: Präsenz & hybrid

Zielgruppe

Ich biete Workshops / pädagogische Tage für pädagogische Einrichtungen (Kita, Hort) und Schulen an. 

Die Themen, die mich bewegen, sind an keine Altersgruppe gekoppelt. 

Themen

➡️ Beziehungslernen
➡️ Pädagog:innen als Führungskraft
➡️ Neue Autorität
➡️ Fehlerkultur
➡️ Herausforderndes Verhalten
➡️ Resilienz / psychische Gesundheit

Buchung

Für ein persönliches Angebot schicken Sie mir eine Email, gerne auch über mein Kontakformular: 

"Wir haben dringenden Bedarf aber leider haben wir kein Budget für Moderation."

Dieses Dilemma kenne ich aus meiner Zeit als Schulleiterin nur zu gut. Soll ich das Jahresbudget für die Moderation und Konzeption eines pädagogischen Tages ausgeben, wenn so viel Anderes noch auf der Liste steht?

Natürlich ist es vorteilhaft, sich für die Moderation eines pädagogischen Tages kompetente Hilfe in Form eines Moderators zu holen, anstatt "im eigenen Saft zu garen". Ich führe gerne pädagogische Tage in Präsenz durch. Aber soll die professionelle Weiterentwicklung des Teams und die Organisationsentwicklung immer warten, bis wieder Geld da ist? Führen Sie dann pädagogische Tage mit eigenen Ressourcen durch, auch auf die Gefahr, dass es keine neuen Impulse von außen gibt, bestehende Strukturen zementiert werden und der Tag nicht so effektiv verläuft, wie er könnte? Zudem: nicht an jeder Einrichtung reißen sich Kolleg:innen darum, die Moderation eines ganzen Tages zu übernehmen. 

Andererseits ist externe Expertise in der Regel nötig, um einen Prozess anzustoßen, in dem wirklich Neues entwickelt wird. Wie diese Dinge nun zusammenbringen?

Als erfahrene Referentin aus der schulischen Praxis kenne ich alle Seiten dieses Problems und biete Einrichtungen neben dem "klassischen" pädagogischen Tag eine Alternative an, die viele Elemente umfasst, aber kostengünstiger umzusetzen ist: Ein hybrides Konzept für pädagogische Tage.

Pädagogischer Tag in Präsenz

✅ individuelle Anpassung an den Bedarf der Einrichtung
✅ Referentin begleitet das Kollegium den ganzen Tag
✅ Zubuchbar: Zugang zum Onlinekurs passend zum Thema
✅ anregende und vielfältige Gestaltung

Pädagogischer Tag - hybrid

✅ professionell aufbereitete Inhalte - online abrufbar
✅ ausführliche Anleitung zur Durchführung des pädagogischen Tages
✅ Zubuchbar: Zugang zum Onlinekurs passend zum Thema
✅ kostengünstiger, als ein "klassischer" pädagogischer Tag
✅ verschiedene Pakete, sodass Ihre Einrichtung das findet, was sie braucht
✅ effiziente und ressourcenschonende Weiterbildung

Wie kann ein pädagogischer Tag hybrid aussehen?

Ein pädagogischer Tag im hybriden Konzept findet ohne externe Moderation, aber nicht ohne externe Expertise statt. Wie das geht? 

 1️⃣ Ihre Schule entscheidet sich für ein Thema und die gewünschten Schwerpunkte. Je nach Thema und Vorerfahrung sind unterschiedliche Schwerpunktsetzungen möglich.

2️⃣ Sie entscheiden sich für ein Paket und ein Konzept, das zu Ihren Bedürfnissen passt. Was ist damit gemeint? Sie können entscheiden zwischen: Pädagogischer Tag als Ganztagsveranstaltung oder Halbtag (z.B. pädagogische Konferenz), als Teil von Professionalisierung des Teams durch Selbstlerneinheiten, als Begleitung von Schulentwicklungsvorhaben u.ä.

3️⃣ Nach der Anmeldung erhalten Sie:

➡️ Zugang zu Onlinevorträgen, die die inhaltliche Grundlage und Inputs für den Tag geben.  Diese können z.B. über einen Beamer oder digitale Tafel abgespielt, oder von den Teilnehmenden individuell angeschaut werden. 
➡️ Eine Tagesstruktur inkl. Beschreibung der unterschiedlichen Phasen, Arbeitsaufträge für Gruppenarbeiten und Leitfragen für Plenumphasen, Übersicht über benötigtes Material, Handouts als Kopiervorlage, Anregungen zur Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse, Anregungen zur Weiterarbeit nach dem pädagogischen Tag und Ideen für Übungen zum Teambuilding, Auflockern u.ä.
➡️ Als zubuchbare Option: Zugang für alle Kolleg:innen zum passenden Onlinekurs, um die Thematik im Selbststudium zu vertiefen.
➡️ Die Möglichkeit für Kolleg:innen, die den Tag federführend organisieren, an der regelmäßig stattfindenden Online-Sprechstunde teilzunehmen. Dort erfahren Sie, was bei der Durchführung des jeweiligen Konzepts zu beachten ist, bekommen Moderationstipps an die Hand und haben die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Fehlerkultur

Was gehört zu einer konstruktiven Fehlerkultur?
Was trägt meine eigene Haltung gegenüber Fehlern dazu bei?
Wie kann eine konstruktive Fehlerkultur systemisch verankert werden?

Lerncoaching

Was ist Lerncoaching?
Was bedeutet die coachende Haltung?
Wie kann ich Motivation & Lernen mit Lerncoaching fördern?
Wie können wir Lerncoaching an unserer Schule umsetzen?

Herausforderndes Verhalten

Was steckt hinter herausforderndem Verhalten?
Wie können wir pädagogisch reagieren?
Welche Handlungsmöglichkeiten haben wir?
Wie können wir präventiv arbeiten?

Ich biete Kurse und pädagogische Tage zu praxisrelevanten Themen für den Alltag an. Meine Begeisterung für diese Themen kombiniere ich mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, um den Teilnehmenden wertvolle und umsetzbare Inhalte zu vermitteln. Die Auswahl der Themen erfolgt gezielt nach ihrer Relevanz und ihrem Potenzial, Ihre Schule nachhaltig zu stärken. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine langfristige Etablierung der Inhalte. 

Meine Kurse sind interaktiv gestaltet und beinhalten zahlreiche Übungen und Selbstreflexionen, um eine aktive Teilnahme zu fördern und den Lernprozess spannend zu gestalten.

Positive Führung

Wie entwickle ich als Pädagog:in eine Präsenz, ohne authoritär zu sein?
Was ist der Unterschied zwischen Strafe und logischer Konsequenz?
Wie schaffe ich eine respektvolle Lernatmosphäre?

Feedback, Lob & Belohnung

Wie etabliere ich lernförderliches Feedback, das die Kinder motiviert?
Wie gestalte ich positive Verstärkung, ohne Ampel- und Belohnungssysteme?
Wie fördere ich die Eigenverantwortung der Kinder?

Resilienz & psychische Gesundheit

Wie kann ich in einem stressigen Alltag gesund bleiben?
Wie finde ich Zugang zu meinen individuellen Ressourcen?
Wie stärke ich mich und die Kinder?

Informationen

Projektbeginn

Pädagogische Tage in Präsenz können zu den jeweiligen Themen ab sofort durchgeführt werden.
Die Inhalte für hybride pädagogische Tage befinden sich gerade in der Endphase der Ausarbeitung und Erstellung. 

"Fehlerkultur" und "positive Führung": Für diese Themen stehen die Inhalte ab Mitte September zur Verfügung.

"Feedback, Lob und Belohnung" und "herausforderndes Verhalten": Geplanter Start der Inhalte ab Anfang Oktober.

"Lerncoaching": Dieses Thema startet Mitte Oktober.

"Resilienz & psychische Gesundheit": Der geplante Start ist Anfang November.

Sie können sich aber für alles Themen bereits voranmelden. Berücksichtigen Sie nur für Ihre Planung, wann mit den Inhalten gerechnet werden kann.

Anmeldung

Nutzen Sie hierfür das Kontaktformular. 

Preise

Der Preis für pädagogische Tage in Präsenz richtet sich nach Aufwand und Umfang und ist auf Anfrage erhältlich. 

Die Preise für das hybride Angebot richten sich nach gewähltem Paket und sind nach Einrichtungsgröße gestaffelt. Die Einrichtungsgröße richtet sich danach, wieviele Kolleginnen und Kollegen Zugriff auf die Inhalte erhalten sollen: Bis 25 Kolleg:innen, 26 bis 50 Kolleg:innen, 51 bis 100 Kolleg:innen und 101 und mehr Kolleg:innen. 

Pakete:

Basis

Erweitert

Mini-Input

Mini-Input + Selbstlerneinheit

Die Formate "Mini-Input" und "Mini-Input + Selbstlerneinheit" sind dann besonders geeignet, wenn Sie das Thema mit Ihrem Kollegium bearbeiten möchten, Sie aber keinen pädagogischen Tag mehr für das entsprechende Jahr beantragen können. Auf diese Art können Sie trotzdem einsteigen und z.B. für die entsprechende Thematik sensibilisieren.